Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pädagogische Aufgaben

Wenn wir mit den Kindern arbeiten, achten wir auf einen wiederkehrenden Tagesablauf und lieb gewordene Rituale, wie den Morgenkreis, weil den Kindern diese Wiederholungen Sicherheit und Selbstvertrauen, sowie Orientierung im Kindergartenalltag geben. Sing- und Kreisspiele, Mitmachgeschichten und Spiellieder machen den Kindern Spaß und fördern das soziale Miteinander.

So können abwartende und zurückhaltende Kinder erst einmal den Spielverlauf verfolgen und langsam in das Geschehen hineinwachsen, in dem sie nachahmen, was die anderen tun.

In diesem gemeinsamen Spiel mit Gleichaltrigen, machen die Kinder wichtige soziale Erfahrungen, die das Leben in einer Gruppe mit sich bringen. Wir wollen, dass die Kinder sich selbst und die Welt entdecken können, wichtige Sinneserfahrungen machen, das Selbstwertgefühl steigern.

Mit Kindern spielen heißt für uns, ein aktiver Mitspieler zu sein, sodass ein Dialog zwischen den Spielpartnern entsteht. Das Spiel wird so sprachlich begleitet und hilft dem Kind beim Erlernen von Zusammenhängen und dem Spracherwerb.