Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelles

30-01-2014 12:31

Greifen, Fühlen, Staunen

              

 

Schon die Kleinsten haben einen ausgeprägten Forscherdrang.

Sie wollen sich selbst die Welt erschließen, die um sie herum ist.

 

30-01-2014 10:50

"Warum brauchen manche eine Brille?"

    

 

Warum verkaufst du Brillen?

Warum gibt es verschiedene Brillen?

Was kostet eine Brille?

Wo ist das Brillengeschäft?

Warum haben manche Menschen eine Brille?

Wie viele Brillen gibt es im Geschäft?

 

Optikerin Birgit Kurz steht den Kindern Frage und Antwort.

08-01-2014 10:33

Auf "Schatzsuche" im Ort

  

 

"Wir möchten verkaufen spielen!"

 

Welche Geschäfte sollen es sein?

Wie sieht ein solches Geschäft aus?

Was soll es zum "Verkaufen" geben?

Was brauchen wir dafür?

Wo bekommen wir die Utensilien her?

 

Vielen Dank an Apotheker Knab und MC-Computersysteme Kupfer!

08-01-2014 09:57

Fotografien aus dem Ort

     

 

Bäckerei, Lebensmittelgeschäft, Metzgerei -

Welche Geschäfte gibt es in Aicha? Wo kaufen wir meine Brotzeit?

Im Kinderrestaurant in`s Gespräch kommen.

09-12-2013 12:58

Projekt: "ICH" - das bin ich, das kann ich

 

Wie sehen meine Augen aus?

Welche Form haben sie?

Welche Farben sind in meinem Auge?

Wie heißt das Innere - wie das Äußere?

Was unterscheidet meine Augen von deinen?

Wozu brauche ich meine Augen - wie wäre es, wenn ich keine hätte?

14-10-2013 09:24

Das Kind bestimmt das Projekt.

 

Das Kind hat 100 Sprachen - ist Konstrukteur seines Wissens, seiner Welt.

 

Was beschäftigt die Kinder, welche Interessen haben sie,

welches Material brauchen sie, welche Lerngeschichten entwickeln sich?

 

Aktuelle Projekte:

 

"Mein Platz in der Gruppe" (0-3 Jährige)

-> Vertrauen entwickeln, Selbstwirksamkeit spüren, Neues entdecken

 

 

"ICH" - das bin ich, das kann ich (3-4 Jährige)

-> Autonomie erleben, Selbstbewusstsein stärken, Körperbewusstsein erlangen

 

 

"Spinnen" (3-5 Jährige)

-> Inklusion spüren, Forscherdrang ausleben, Kommunikation entwickeln

 

 

"Der Apfel" (3-6 Jährige)

-> Demokratische Teilhabe, selbstständige Wissensaneignung, Stärken entdecken

10-06-2013 16:41

Vernissage

Kunst auf Leinwand

Thema:

Hochwasser - Katastrophe    "Schutzengel"

 

tl_files/Kindergarten/Schutzengel 1.JPG

 

tl_files/Kindergarten/Schutzengel 2.JPG

09-06-2013 12:13

Hochwasser - Katastrophe

"Guter Gott,

ich danke dir für meinen Schutzengel,

der mich begleitet und beschützt.

Bitte beschütze auch alle Menschen und Tiere

die von dem Hochwasser betroffen sind

und halte deine schützende Hand über die vielen Helfer."

 

tl_files/Kindergarten/20130604_134213.jpg

07-05-2013 11:45

Farben und Formen

"Lernen heißt: Entdecken was mir möglich ist." (Fritz Pearls)

tl_files/Kindergarten/Farben.JPG

24-04-2013 08:53

"Grüffelo-Projekt"

Die Maus - Der Fuchs - Die Eule - Die Schlange

Neben einem eigenes gestalteten Buch erweitern wir unseren großen Wissenschatz.

(Nach dem Buch: "Der Grüffelo", Donaldson, Scheffler)

 

(tl_files/Kindergarten/DSCN5154.JPG